20. Februar 2013

Die Wahl auf ein Bauträger ist getroffen! :)

Wir haben nach dem Besuch alle erhaltenen Daten ausgewertet. 

Fingerhaus ist aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnis an der Spitze und ein + für die Besichtigung, da wir nun wissen was wir für unser Geld bekommen werden. 

 

Nun war Hanse Haus an der Reihe nachzuziehen oder der Bauträger ist leider aus dem Rennen. Nach einem gutem Gespräch mit der Beraterin und einem Versprechen Preislich und in der Hausgröße noch eine Schippe drauf zu legen, waren wir voller Erwartung auf das heute anstehenden Gespräch. 

 

Nachdem die neuen Details auf dem Tisch gelegt wurden, waren wir erstmal baff. Alle Anforderungen sind erfüllt und preislich lag Hanse Haus nun auch mit Fingerhaus annährend auf einem Niveau

 

Jetzt kommt die große Frage... wer wird es denn nun?

 

Wir dürfen Präsentieren

Warum Hanse Haus? Ganz einfach, wir fühlten uns von der ersten Sekunde an gut aufgehoben. Die Beraterin macht einen sehr taffen und guten Eindruck und sind der Meinung das sie unsere Erwartungen und Wünsche erfüllen wird. Zudem ist die Niederlassung und der Architekt in der Nähe, sodass weitere Gespräche ohne weiteres auch vor Ort erledigt werden können. Preislich müssen wir das Ganze noch ein wenig runter schrauben, aber da Hanse Haus frei geplante Häuser baut, wird das kein Problem werden. Wir freuen uns diese wirklich schwierige Entscheidung endlich getroffen zu haben und sind voller Vorfreude auf die nächsten Planungsschritte. Achso und die Hochzeit steht ja auch jetzt bald vor der Tür, aber das bekommen wir dann auch noch hin ;)

Anbei nochmal eine Vergleichskennzahl die wir gebildet haben.

 

15. & 16. Februar 2013

Besuch bei Fingerhaus in Frankenberg Hessen

Dieses Wochenende haben wir das Werk von Fingerhaus in Frankenberg besucht. Auf dem Weg dorthin haben wir dann gleich die Chance genutzt ein weiteres Gespräch mit dem Berater bei sich zu hause durch zu führen. Dort haben wir dann auch das erste Angebot von der Fa. Fingerhaus bekommen. Wir waren sehr erstaunt, da es größer als Hanse Haus war und dennoch weniger kosten sollte. Trotz der gewünschten Inhalte, wie eine Sole-Wasser-Wärmepumpe. Wir haben eine vollständige Mappe bekommen, in der alle wichtigen Details aufgeführt waren und sind mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen. 

 

Die unterkunft die Fingerhaus uns gestellt hatte war ebenfalls sehr angenehm, leider nur ist in Frankenberg nicht alt zu viel los gewesen und es war schwer, um die Mittagszeit ein geeignetes Restaurant zu finden. Naja dann musste der Dönerladen herhalten ^^

 

Am Samstag den 16.02.2013 war dann der Bauherrentag (Tag der offenen Tür). Der erste Eindruck war auch hier sehr positiv. Die Ausstellung wirkte sehr modern und die Betreuung war auch sehr gut. Wir haben uns 2 Vorträge angehört, zum einen über Heiztechnik und zum anderen über Finanzierungen. Wir haben nicht sehr viel neues gehört aber konnten feststellen, dass unsere bisherigen Recherchen recht gut waren. Es wurden die selben Dinge empfohlen, die wir ebenfalls in unseren Eigenheim integrieren wollen. In der Bemusterung konnten wir uns mit vielen Standardausführungen gut identifizieren. Was nun fehlte war die Werksführung. Diese war sehr interessant und informativ. Wir haben somit ein guten rundum eindruck erhalten können, der uns in der entscheidung zur wahl des Bauträgers sehr weitergeholfen hatte.

12. Februar 2013

Beratungsgespräch bei Hanse Haus die zweite

Hanse Haus war zwar der letzte in der Reihe der Beratungsgespräche aber der erste der ein fertiges Angebot vorweisen konnte. 

Unser erster Eindruck war nicht verkehrt. Die Betreuung und das Angagement waren wieder hervorragend. Das Angebot selbst war so wie wir es besprochen haben und unser Wunschgrundriss entsprach auf die Wand genau unseren Vorstellungen. An der Stelle, dickes Lob an die Beraterin. Leichte ernüchterung kam als wir dann den Preis erfahren haben, 250.000€ Schlüsselfertig. Hier müssen wir natürlich noch einige Details besprechen, damit wir auf unsere Preisvorstellung kommen. Wir werden das Haus wenn dann Technikfertig bestellen und dann den Kompletten Innausbau selbst durchführen. Sparinhalt geschätzt ca. 20.000€. Morgen wird die gute Beraterin uns eine Detailiertere Kostenaufstellung vorstellen und wir können sehen was wir bezahlen müssten wenn wir den Innausbau selber machen würden. Zudem wurde uns von NIBE eine Abluftheizung vorgestellt, inklusive eines dezentralen lüftungssystems. Ist erheblich günstiger als die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Nach einigen gelesenen Berichten scheint sie auch sehr gut zu sein, sodass wir gewillt sind diese auch zu nehmen, sollten wir uns für Hanse Haus entscheiden.

26. Januar 2013

Beratungsgespräch bei Hanse Haus

Heute waren wir beim letzten unserer 4 Favoriten.

Wir präsentieren Hanse Haus. Sehr gute Kritiken im Internet und auch im Testbericht von Focus Money mit sehr gut abgeschnitten (wir wissen ja auch nicht wieviel sie gezahlt haben ^^).

Nachdem wir nach Hamburg gefahren sind und leider das Parkhaus übersehen haben, mussten wir ca. 1km zu Fuß gehen und waren somit eine knappe halbe Stunde zu spät. Zudem war es sehr kalt, sodass das Kennenlernen sehr kühl begonnen hat. Die Hände waren aber auch wirklich verdammt kalt gewesen.

 

Zum Gespräch. Hier müssen wir nun im Nachhinein sagen, dass war bisher mit Abstand das beste Gespräch welches wir geführt haben. Und das nicht weil der Berater eine SIE ist. Hier haben wir uns keine vorgefertigten Grundrisse angesehen, sondern die Beraterin hat sich unsere Wünsche eines Grundrisses angehört und auch gleich zu Papier gebracht. Der weitere Verlauf verlief ähnlich wie die vorherigen. Erst die Basics, dann die Details. Besonders hervorheben möchten wir, die Frage "was wir vom Unternehmen und Ihr erwarten". Diese Frage deutet auf eine gute Betreuung hin, so unsere Einschätzung.

 

Nachdem wir dann alle Details geklärt haben, wurde ein neuer Termin vereinbart, um das Angebot welches sie erstellen wird durchzugehen. Durch die Abschiedsworte  "Ich werde Ihnen was Schönes vorbereiten" sind wir in freudiger Erwartung auf das Angebot. Wird es bezahlbar bleiben? Und was macht Sie aus dem Grundriss?

23. Januar 2013

Beratungsgespräch bei Bien-Zenker

Heute kam der Berater von Bien-Zenker vorbei.

Auch hier war der Ablauf des Gespräches wie bei den bisherigen methodisch aufgebaut. Wir haben uns dann für einen Grundriss entschieden und diesen ein klein wenig verändert. 


Da es bei Bien-Zenker im Internet keine konkreten Angaben hinsichtlich der Preise gibt, konnten wir heute ein ungefähren Preis erfahren und müssen sagen, dass dies preislich in unsere Richtung geht. Klar haben wir auch hier wieder das eine oder andere Extra mit hinzugenommen. Was im Vorfelde bereits bekannt war ist, dass Bien-Zenker die Wände ausschließlich mit Gips-Platten ausstattet, was uns nicht so sehr gefällt (siehe auch Info Startseite) da dort immer spezielle Dübel verwendet werden sollten. Zudem liegt uns noch keine Bau- Leistungsbeschreibung vor, hatten wir aber auch vergessen an zu fragen.


Zum Berater können wir sagen, dass er uns sympathisch war und bisher den besten Eindruck hinterlassen hatte. Leider wusste er nicht, was eine Pilzkopfverriegelung (WK1) für Fenster ist, was aber nicht wirklich dramatisch war ;). Wir hatten das Gefühl das er die von Bien-Zenker angebotene Luft-Luft Wärmepumpe unbedingt an den Mann bringen wollte.


Auch hier wird jetzt ein Angebot erstellt. Der Berater möchte sich in der kommende Woche melden, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Er wird wieder persönlich vorbeikommen und mit uns zusammen das Angebot durchgehen. Mal sehen was wir alles selber machen müssen, damit wir im Budget bleiben ;)

12. Januar 2013

Beratungsgespräch bei Danwood

Besuch im Musterhaus von Danwood in der Nähe von Hamburg.

Heute waren wir bei einem unserer Favoriten und haben ein nettes Gespräch mit dem dort ansässigen Berater geführt. Der Gesprächsaufbau verlief methodisch, bedeutet erst wurde über die Hausform, Grundriss, Dachform, usw. gesprochen, bis wir dann zu den Details übergegangen sind. Danwood selbst besitzt kein Bemusterungszentrum sondern hat sämtliche Details bereits im Musterhaus selbst aufgestellt, sodass wir uns während des Gespräches immer auch gleich den passenden Gegenstand ansehen konnten. Der Berater hat ein kompetenten Eindruck hinterlassen und konnte uns noch den einen oder anderen Tip geben, worauf wir achten sollten.


Leider bietet Danwood keine Leerrohre für die Elektrik an und auch keine zeitgesteuerten Rollos. Da muss dann zwangsweise ein Bus-System / Haussteuerung hinzugenommen werden. Der Grundriss selbst sieht einladend aus, da dieser nicht typisch ist und sich somit von anderen Grundrissen unterscheidet. 


Der Berater möchte uns nun ein Angebot erstellen, das wir in ca. 1 Woche bekommen sollen. Wir sind gespannt wie die Kostenaufstellung aussieht und wie hoch der Preis für das schlüsselfertig  Haus liegen wird. 

05. Januar 2013

Besuch im Musterhauspark Hannover

Obwohl wir geschrieben haben, dass wir erst nach der Hochzeit mit der Planung von unserem Eigenheim beginnen wollen, sind wir heute dennoch im Musterhauspark Hannover gewesen.

 

Musterhauspark Hannover - Homepage

 

Da unser Haus eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage bekommen soll, wollten wir uns das Raumklima bei niedrigeren Temperaturen ansehen/anfühlen. Man muss sagen, entgegen vieler Skepsis die im Vorwege da war, hatten wir ein angenehmes Gefühl in den Häusern, die mit einer kontrollierter Belüftung ausgestattet waren.

 

Wir können jeden der Bauen möchte ein Besuch in einem Musterhauspark wärmstens empfehlen. Denn dort kann man viele Eindrücke gewinnen die einem in der Entscheidung weiter helfen können. Als Beispiel wollten wir  zwingend 2 geschossig bauen, mussten aber feststellen, dass uns ein erhöhter Kniestock ebenfalls sehr gefallen hat. 

 

Auf der Hausaustellung sind wir auf zwei weitere Fertighausanbieter gestoßen, die unser Interesse geweckt haben. Zum einen Fingerhaus und zum anderen Hanse Haus. Beide Objekte sind sehr gut verarbeitet und die geführten Gespräche mit den dort ansässigen Beratern waren sehr interessant.

 

Nachdem wir ein zweites Mal im Musterhaus von Fingerhaus gewesen sind, haben wir die Chance genutzt und ein Beratungsgespräch in Anspruch genommen. Das Gespräch war locker und die Informationen bezüglich Bau- Leistungsbeschreibung waren sehr informativ und entsprachen auch unseren Standards, die wir für unser Eigenheim wünschen. Wir konnten auch auf Anhieb ein Haus finden, was vom Grundriss wie für uns gemacht war. Himmelsrichtung, Zimmergrößen alles passte. Es käme dann noch das eine und andere Extra hinzu, um die Sache rund zu machen. Der Berater will die Unterlagen zur Berechnung wegschicken und uns dann eine Info bezüglich des Angebotes zukommen lassen. Wir sind gespannt. Zum Berater gibt es nicht viel zu sagen außer, dass wir das Gefühl hatten er macht sein Job gerne und hat auch Ahnung von dem was er sagt. Was ich besonders hervorheben möchte, ist das der Berater erwähnte, wir sollen bei goolge.de "Probleme mit Fingerhaus" eingeben. So eine Aussage hatten wir jetzt nicht erwartet, fanden wir aber super.

 

Die wichtigste Info die wir dort mitnehmen konnten war, dass die meisten Fertighausanbieter eine Lieferzeit von teilweise mehr als 1 Jahr haben. Das hat uns dann doch ins Grübeln gebracht.

 

Jetzt wo wir wieder zu Hause sind und die ganzen Eindrücke nochmal Revue passieren lassen, haben wir uns dazu entschlossen trotz der Doppelbelastung mit der Planung des Eigenheims zu beginnen. 

Besucherzaehler

Neuste Updates