Entwurf 3 - Finish

Dritter Grundriss nach Architektengespräch und welche Inhalte haben sich verändert

Veränderte Inhalte:

9.Garage oder Carport

Wir sind auf ein Carport ausgewichen, da wir sonst das Haus zu weit Südlich nach BP platzieren müssten. Da wir aber Südlich noch ein Gartenbereich haben wollten sind wir auf ein Carport umgestiegen mit angrenzenden Schuppen. 

 

Allgemein

  • Wir haben die Fenster etwas anders angeordnet, da dadurch diverse Stellmöglichkeiten verbessert werden. 
  • Terrassentür zur Südseite anstelle eines normalen Fensters
  • Die Wand Küche zu Flur um 10cm Richtung Flur versetzt, da sonst der Kühlschrank in der Küche nicht genügend Platz zur Wand hätte (nach unserer bestehenden Küchenplanung)
  • Wand Badezimmer zu Ankleideberiech musste aus Statischen Gründen versetzt werden

Entwurf 2

Zweiter Grundriss von Hanse Haus und welche Inhalte haben sich verändert

Veränderte Inhalte:

7.Heizsystem/Heizgerät

Abluftwärmepumpe Nibe F750 + Zuluftmodul SAM40.

Um Kosten zu sparen haben wir uns für diese Wärmepumpe entschieden.

Hier ein Bericht:

http://www.baulinks.de/webplugin/2011/0562.php4

 

8.Anzahl, Größe und Ausrichtung der Zimmer

Wir haben uns ein wenig Vergrößert und den Grundriss vor allem im Obergeschoss überarbeitet. Wir finden das so von der Aufteilung schöner. Die Vorgaben an Zimmergröße und Ausrichtung Himmelslage werden hier ebenfalls berücksichtigt.

Den HWR haben wir unter dem Ankleidebereich gesetzt, da Wärmepumpen Geräusche übertragen könnten und nicht an angrenzende Schlafräume aufgestellt werden sollte.

 

10.Extras

  • Aus der geschlossen Vollholztreppe ist eine offene geworden, sowie entfällt der Abstellraum unter der Treppe. Auf der einen Seite Kostenreduzierung und auf der anderen Seite einen größeren Eingangsbereich zu schaffen. 

Entwurf 1

Erster Grundriss von Hanse Haus und für welche Inhalte haben wir uns entschieden

Inhalte:

1.Hausart

Holzständerbauweise. Warum, haben wir bereits beschrieben ;)

 

2.Haustyp

1 1/2 geschossig mit 2,10m Kniestock. Leider können wir nicht zweigeschossig bauen.

 

3.Dachform

Satteldach mit 25° Dachneigung (Pfettendach). Bedingt durch die Kniestockerhöhung.

 

4.Außenwand

Putzfassade. Hauptgründe hier waren die Individuelle Gestaltung sowie die geringeren Kosten

 

5.Effizienzhaus

KFW55. HanseHaus baut generell als KFW55 (Wand- Kehlbalken- Dachisolierung, Bodenplatte, etc.). Lediglich die Heiztechnik muss entsprechend ausgelegt werden, um den KFW55 Status zu erreichen

 

6.Heizung 

Fußbodenheizung. Energetisch die beste alternative die wir uns vorstellen können.

 

7.Heizsystem/Heizgerät

Sole- Wasser-Wärmepumpe. Ist für uns das beste Heizsystem was es auf dem Markt zu kaufen gibt. Leider aber auch das teuerste. Die Amortisation innerhalb von 20 Jahren wird nicht erreicht.

 

8.Anzahl, Größe und Ausrichtung der Zimmer

Ist unseren Vorgaben entsprechend umgesetzt. Geringfügige Abweichung stellen kein Problem da.

 

9.Garage oder Carport

Na Garage ist doch klar ;)

 

10.Extras

  • Vollholztreppe mit geschlossenen Trittstufen
  • Fenster in Anlehnung WK1 Sicherheitsbeschläge
  • Anthrazitfarbene Fenster außen, innen weiß
  • Elektrische Rollläden inklusive Funksteuerung und Funkhandsender
  • Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage 
  • Zentralstaubsaugeranlage
  • Vorbereitung Photovoltaik
Besucherzaehler

Neuste Updates