Das Grundstück

Wir wissen nicht wie es bei euch ist oder war, aber wir haben zuerst das Grundstück gekauft und sind dann an die Hausplanung gegangen. 

Wie heißt es so schön, Lage ist alles. Bei uns fing alles relativ spontan an. Da der Wunsch nach einem Eigenheim immer da war, haben wir spaßes halber im Internet nach Häusern gesucht. Man muss ja auch wirklich zugebe,n es gibt echt wundervolle Häuser (leider meist auch sehr teuer). Nachdem wir den einen oder anderen Prachtbau betrachtet haben, wuchs die Neugier was ein Grundstück kosten wird und vor allem wo es Baugebiete bzw. Baugrundstücke in der näheren Umgebung gibt.


Wir mussten ganz schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist das richtige Grundstück zu finden. Da wir selbst in einer ländlichen Gegend aufgewachsen sind und wir unseren Kindern später mal die gleichen Erfahrungen bieten möchten, war schnell klar, dass wir im Randbereich der Stadt suchen müssen. Nachdem wir nur 3 Grundstücke gefunden haben die in Frage kommen würden, hat uns eine innere Stimme gesagt, greift zu und sichert euch das Beste.

Aber welches ist das Beste für uns?


Diese Frage muss sich letztlich wieder jeder selber stellen. Eine gute Hilfestellung ist, die für ein selbst wichtigen Punkte aufzuschreiben und dann zu bewerten. Manchmal ist es auch hilfreich eine Gewichtung vorzunehmen, um beispielsweise die Nähe der Stadt als besonders wichtig einzustufen. Man könnte zum Beispiel einen Punkt vergeben wenn die gestellte Frage positiv beantwortet werden kann. Wenn eine Frage positiv beantwortet wird, die einem BESONDERS wichtig ist kann man auch eine 2 oder 3 vergeben. Somit erhalten die besonders wichtigen Punkte eine höhere Gewichtung. Ist eine Sache nicht positiv gibt es null Punkte. Daraus kann man dann eine Prioritätszahl errechnen.


Wir haben es ein wenig einfacher gemacht ;) wir haben uns Fragen gestellt und alles was mit "Ja" beantwortet wurde mit einem "x" versehen. Dann haben wir alle "x" summiert und schon war deutlich zu erkennen auf welchem Grundstück unser künftiges Zuhause stehen wird.


TIP: Sucht mal im Internet worauf man alles achten sollte, wenn es um den Kauf eines Grundstückes geht.

 

 

Jetzt fragt ihr euch sicherlich zu welchen Konditionen das Grundstück gekauft wurde und wie groß unser Grundstück ist?!

Kein Problem wir werden euch ein paar Details verraten.


Zum ersten der Preis. 83€/m² sollten es sein. Nachdem wir ein wenig gehandelt haben, sind wir auf 78€/m² gekommen (handeln lohnt sich!). Unsere Budgetgrenze wurde somit nicht überschritten. Das Ganze dann auf 745m² Grundstücksfläche. Darin enthalten ein Knick ca. 100m² Richtung Straßenseite (passt uns sehr gut), ein Stellplatz für den Müll 11m² und Wegeanteile von 45,25m². Macht also noch 588,75m² für das Haus, Doppelgarage und den Garten. Das Grundstück ist voll erschlossen, sodass uns keine weiteren Zusatzkosten hinsichtlich der Erschließung ereilen werden. Unser B-Plan lässt so ziemlich alle Wünsche offen und wir sind somit relativ frei in der Gestaltung unseres künftigen Eigenheims.

 

TIP: Wenn es zu einer Finanzierung kommen sollte, fragt nach wann die ersten Zahlungsaufforderungen kommen (Notar, Grunderwerbssteuer, etc.).

 

Wir haben es nicht getan und mussten Notar, Grunderwerbssteuer und Provision schon bezahlen, bevor wir das Geld von der Bank hatten. Dass wir das Geld von der Bank bekommen, wurde uns schriftlich zugesichert. Daraufhin hatten wir den Kaufvertrag unterschrieben. In diesem Stand ausdrücklich drin, dass wir zum Datum X das Geld überweisen müssen. Dies war natürlich mit der Bank abgesprochen. Was wir aber zu diesem Zeitpunkt nicht wussten war, dass die Nebenkosten vorher fällig waren. Wir mussten somit einen Zwischenkredit aufnehmen der uns zusätzliche Zinsen und Bereitstellungkosten verursachte. Es war zwar nicht viel, dennoch war es sehr ärgerlich. 

 

Besucherzaehler

Neuste Updates